Akupunktur

Die Akupunktur nach den Regeln der Fünf Elemente der Chinesischen Medizin, dem Yin und Yang Prinzip und der Syndromlehre

Die Grundlagen der Chinesische Medizin (CM) wurden vor etwa 5.000 Jahren erschaffen und im alten China immer wieder neu überprüft und weiter entwickelt. Neben dem ganzheitlichen Ansatz baut sie auf jahrtausend alte Erfahrungswerte.

Die TCM ist eine relativ neue Medizin:  nachdem Mao Tsetung an der Macht war verbot er jegliche traditionelle Chinesische Medizin. Er hat dann aber doch entschieden einen Teil davon wieder zu zulassen und hat diesen dann auch propagiert. Bei diesem Teil handelt es sich um die TCM (s.g. Traditionelle Chinesische Medizin). Die TCM ist der westlichen Medizin angepasst. Sie wird heute immer populärer, v.a. bei den westlichen Ärzten. Meines Verstehens nach findet oft kein wirkliches "Umschalten" in eine komplexe ganzheitliche Denkweise  statt!

Die Chinesische Medizin, wie ich sie praktiziere, basiert auf der Klassischen Chinesischen Medizin, einem ganzheitlichen Denken, auf dem Prinzip der Fünf Wandlungsphasen (5 Elementelehre) und dem Einordnen der Symptomatik in Yin und Yang, sowie der "Entblockierung" der Meridiane und dem Ausleiten von krankmachenden Substanzen.

Um wirklich zu heilen müssen wir auf allen Ebenen gesund werden, d.h. in der Seele, dem Gemüt, dem Körper. Wir brauchen einen ganzheitlichen Ansatz um herauszufinden welcher Bereich hauptsächlich gestärkt werden muss. Geht es wirklich um, z.B. das Immunsystem, liegt eine organische Dysfunktion vor, die z.B. auch Gemütssymptome erzeugen kann (!)  oder liegt die Schwäche eher im emotionalen Bereich oder in widrigen Lebensumständen? Dies wird überwiegend beim ersten Termin, in der Anamnese geklärt anhand der Beschreibung der Symptome und der chinesischen Puls- und Zungendiagnose.

Ich verstehe meine Arbeit als Begleitung und Impulsgebung. Ob und wie Heilung gelingt, hängt von den Eigenheilkräften des Patienten ab und nicht unbedingt von der Schwere der Erkrankung, sowie von der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Behandler und dem zu Behandelnden.

Bei Augenerkrankungen die erfahrungsgemäß mit Akupunktur behandelt werden können: siehe Startseite