Allergien

Heuschnupfen, Staub- und Milbenallergie, Nahrungsmittelallergie

Was ist Allergie? Überschießendes, völlig aus dem Gleichgewicht geratenes, verrückt spielendes Immunsystem!

Warum geschieht das? Irgendwann im Leben hat der Körper über eine Fehlinformation signalisiert bekommen, dass ein bestimmter, sonst weder giftiger noch schädlicher Stoff, ein "Feind" ist, gegen den gekämpft werden muss. D.h. dass der Körper wenn er in Kontakt mit dem s.g. Allergen kommt mit einer gesteigerten Antwort seines erworbenen Immunsystems reagiert.

Die Symptome reichen von Nase laufen, geschwollene Nasenschleimhaut (d.h. verstopfte Nase) über Augenjucken, Gaumenjucken, Halskratzen bis hin zu  allergischem Asthma. Auch Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen können auftreten sowie Hautreaktionen.

Über die ausführliche Erstanamnese versuche ich zusammen mit dem Patienten herauszufinden, was der Anlass hat sein können. Der Grund kann manchmal auch auf seelischer Ebene liegen, z.B. Folge eines Traumatas oder auch wenn man z.B. eine Zeitlang tatsächlichen Giften ausgesetzt gewesen ist.

Die Behandlung erfolgt erfahrungsgemäß mit Akupunktur und Homöopathie und einer eventuellen Ernährungsumstellung.