Ernährung

"Wir sind was wir essen!" Ein gesunder Organismus weiß was er braucht!

Seit meiner Jugendzeit beschäftige ich mich sowohl praktisch als auch theoretisch mit Ernährung. Über Makrobiotik, vegetarische Ernährung, veganem Essen und Ernährung nach den Fünf Elementen der Chinesischen Medizin bin ich heute bei der individuellen Ernährung auf der Grundlage der Chinesischen Medizin sowie der bedarfsorientierten Ernährung angelangt.

Ich habe nach den vorgenannten Ernährungsformen recht konsequent, teilweise über Monate, teils über Jahre hinweg gelebt und das meiste als zu einseitig empfunden, oder als nur sinnvoll bei bestimmten Erkrankungen.

Meine Ernährungsberatung heute ist sehr individuell und beinhaltet eine gründliche Aufnahme der Symptome inklusive chinesische Puls- und Zungendiagnose, so wie das Forschen nach evtl. Vitamin- oder Mineralstoffmangel. Der individuell angefertigte Ernährungsplan enthält dann stärkende und ausgleichende Nahrungsmittel- und Rezeptvorschläge, die wir im Laufe der Behandlung weiter verfeinern können, bzw. je nach Besserung der Erkrankung verändern.

Wichtig dabei ist mir, dass meine Patienten wieder ein Gespür dafür entwickeln, welche Ernährung ihrem Körper gut tut, denn meiner Meinung nach gibt es nicht „Die richtige Ernährung per se“.  Wir sind alle viel zu unterschiedlich in unserem Wesen und in unserer Körperstruktur und niemand weiß besser als  wir selbst, was uns gut tut.