Verdauung

Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Maldigestion, Gastritis

Mein erster Ansatz, es sei denn die Erstanamnese führt mich in eine andere Richtung, ist fast immer die Leber. Wobei hier nicht nur die Leber als Organ gemeint ist, sondern als Teil des Elementes "Holz" aus der Fünf-Elemente-Lehre der Chinesischen Medizin.

Das Element HOLZ steht für Kreativität. Es geht viel darum sich Raum zu nehmen für die Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Themen die das Element Holz belasten können sein Frust, Unfreiheit in der Entwicklung, kein eigener Raum zur Enfaltung, d.h. ungesunde Begrenzungen, unkontrollierte Wutausbrüche, innerer Groll, um nur einige Dinge aufzuzählen.

Daraus resultieren kann der so genannte "Leber-Qi-Stau", der zu Verdauungsbeschwerden, Gallensteinen, Gastritis bis zur Depression führen kann.

Natürlich kann die Ursache eine überwiegend körperliche sein. Z.B. jahrelange schlechte Ernährungsgewohnheit, Essen, das für einen nicht gut verdaubar ist und das einatmen von Giften. Ein überdrehtes Nervensystem und unvernünftige Essgewohnheiten wie schnelles Essen im Stehen und unterwegs, telefonieren und lesen während des Essens, anstrengende, unentspannte Gespräche beim Essen, etc. können auf Dauer das Verdauungssystem schwächen.

Eine genetische Anlage kann mit ein Grund sein, sowie das nicht mehr "verdauen" können von vielen Informationen.

Nach ausführlicher Anamnese wird die Therapie besprochen.